top of page

Gemeinsam gegen sexuelle Kriegsgewalt
Corporate Design für medica mondiale
Seit über 30 Jahren setzt sich die Frauenrechtsorganisation medica mondiale für ein Ende sexualisierter Gewalt weltweit ein. Gemeinsam mit ihren Partnerorganisationen stärkt sie Frauen und Mädchen in Konfliktgebieten und unterstützt sie, Gewalt und Trauma zu verarbeiten. In Deutschland haben immer mehr internationale Organisationen ihre Präsenz ausgebaut, die in ähnlichen Bereichen wie medica mondiale tätig sind, z.B. in der Öffentlichkeitsarbeit oder im professionellen Fundraising. Das bedeutet auch: Es braucht eine starke, klare Marke, um sich hervorzuheben.
Die neue Markenpositionierung setzt auf kollektive Stärke, um sexualisierte Kriegsgewalt und die Machtstrukturen, die Frauen unterdrücken, zu bekämpfen. Lebendig wird diese Positionierung durch ein neues Corporate Design, das auf zwei wesentlichen Prinzipien beruht: Erstens einer stark feministischen Perspektive und Gestaltung – inklusiv und barrierearm. Zweitens orientiert sich der visuelle Stil an politischen Zines – handgemacht, collageartig, authentisch und kraftvoll. Dabei lässt sich das Erscheinungsbild wie mit einem Schieberegler flexibel anpassen: Mal stehen Empathie und Achtsamkeit im Vordergrund, mal die kämpferische Entschlossenheit. Das finale Ergebnis: Eine Kommunikationsstrategie, die medica mondiale in den kommenden Jahren klare Orientierung bietet und Sichtbarkeit schafft.









1/7






1/8
bottom of page